Notation Software Users Forum  


Go Back   Notation Software Users Forum > Deutsch-Benutzerforum > Fragen oder Probleme, Tipps und Tricks für die Verwendung der Notation Software

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 06-15-2014, 05:53 PM
hempelr hempelr is offline
Active User
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 3
Default MIDI mit externem Instrument

Hallo und guten Tag,
zunächst einmal Hut ab, das ist eine tolle Software - Preis-Leistung eigentlich ungeschlagen - aaber:
Ich möchte meine Musik-Improvisationen in einer Notations-SW einspielen genauso, wie sie mein Keyboard / Synthy hergibt um sie dann auch genauso wieder abzuspielen. Das bedeutet, dass es möglich sein muss, dass auf ein doppeltes Notensystem in Echtzeit ohne dass die Software mir an meinem Keybord irgendwelche unsinnigen Instrumente auf einer nicht vorhandenen GM-Bank einstellt, die Einspielung erfolgen soll; die Wiedergabe soll dann auch genauso über das externe Instrument erfolgen, aber eben auch ohne dass da Programmänderungen vorgenommen werden.
In der Testversion ist es immer notwendig, irgendein GM-Midi-Instrument einzustellen / anzugeben, welches dann auch wiedergegeben wird. Das will ich nicht, und in dem Zustand ist die SW für mich nicht zu gebrauchen.

Bspw. Forte macht das indem man in den Midi-Einstellungen für jeweils Midi-In und Midi-Out getrennt einstellen kann, welche Midi-Informationen jeweils benutzt werden. Folgendes ist einstellbar:
Midi-Out - nur das folgende wiedergeben:
-Aftertouch
-Channel-Mode
-Controllers
-Notes
-NRPN
-Pitch Bend
-Poly-Pressure
-Program Change
-RPN
-SysEx

Diese Kriterien sind genauso für Midi-In jeweils einzeln per Listenfeld auswählbar in beliebiger Kombination.

Wenn sowas in Composer3 drin wäre, dann ist es wirklich eines der besten bezahlbaren NotationsSW-Programme.
Forte fehlen einige Sachen auch in der Premium-Version deshalb ist es für mich eigentlich keine Option. Ich habe in den letzten Wochen ziemlich frustriert fast alles was auf dem Markt ist getestet und bin hier bei Composer mit allem am besten klargekommen, der Workflow entspricht am ehesten meiner Intuition. Aber die MIDI-Geschichte ist ein k.o.-Kriterium, ohne dass ich live mein Keyboard beim Einspielen höre und ebenso beim Abspielen und zwar so, wie es konfiguriert ist bzw. wie die Stage-Settings gewählt sind ist es nicht zu gebrauchen für mich - und das wäre wirklich schade.
Ist da eine Lösung möglich?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

hempelr
Reply With Quote
  #2  
Old 06-16-2014, 04:41 PM
Reinhold H. Reinhold H. is offline
Administrator
 
Join Date: Jan 1970
Location: Utting am Ammersee, Germany
Posts: 585
Default Re: MIDI mit externem Instrument

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Hallo und guten Tag,
zunächst einmal Hut ab, das ist eine tolle Software - Preis-Leistung eigentlich ungeschlagen
Danke. In Musician/Composer stecken 20 Jahre Erfahrung nicht nur in der Technologie, sondern auch dass wir in der Lage sind, Musician/Composer zu DEN niedrigen Preisen anzubieten. Wir erheben den Anspruch, dass unsere Notation aus MIDI Dateien die beste auf dem Markt ist, besser als die aller Hochpreisprodukte.

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
- aber:
Ich möchte meine Musik-Improvisationen in einer Notations-SW einspielen genauso, wie sie mein Keyboard / Synthy hergibt um sie dann auch genauso wieder abzuspielen. Das bedeutet, dass es möglich sein muss, dass auf ein doppeltes Notensystem in Echtzeit ohne dass die Software mir an meinem Keybord irgendwelche unsinnigen Instrumente auf einer nicht vorhandenen GM-Bank einstellt, die Einspielung erfolgen soll; die Wiedergabe soll dann auch genauso über das externe Instrument erfolgen, aber eben auch ohne dass da Programmänderungen vorgenommen werden.
Ja, das ist möglich.

Das fundamentale Prinzip von Musician/Composer ist, den MIDI Event Stream beizubehalten und nur dort zu verändern, wo der Anwender dieses explizit wünscht. MIDI ist eine Welt, in der sich viele Hersteller tummeln und mit speziellen Sequenzen Musikartikulationen erzeugen, die auch in MIDI nicht standardisiert sind (z.B. Inhalte von SysEx Events oder zeitliches Verhalten von MIDI Events). Damit werden eigene Sounds erzeugt wie z.B. bei Yamaha oder Roland. Mit Musician/Composer 3 bleiben die Sounds z.B. eines Keyboards für die Wiedergabe 1:1 erhalten.

Zur beidhändigen Aufnahme:
Siehe englisches Manual:
http://www.notation.com/ComposerDocs...htsub=two-hand
Siehe dazu auch unsere Videos in englischer Sprache unter
http://www.notation.com/TutorialVideos.php

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
In der Testversion ist es immer notwendig, irgendein GM-Midi-Instrument einzustellen / anzugeben, welches dann auch wiedergegeben wird. Das will ich nicht, und in dem Zustand ist die SW für mich nicht zu gebrauchen.
Musician/Composer muss das MIDI Gerät kennen und welche Bedeutung die einzelnen Kanäle haben. Wir haben dazu das Konzept der Instrumenten-Definitionen von z.B. Cakewalk verwendet. Für jedes MIDI Gerät gibt es entsprechende Instrumenten-Definitionsdateien. Für Yamaha-Geräte z.B. findet man gute Definitionsdateien unter:
http://www.jososoft.dk/yamaha/ins_files.htm
Für andere Hersteller gibt es ebenfalls entsprechende Quellen.

Wie man Musician/Composer konfiguriert, ist ausführlich im englischen Manual beschrieben. Über "Einstellungen/MIDI Gerät schnell einstellen.."
http://www.notation.com/ComposerDocs...htsub=cakewalk

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Bspw. Forte macht das indem man in den Midi-Einstellungen für jeweils Midi-In und Midi-Out getrennt einstellen kann, welche Midi-Informationen jeweils benutzt werden. Folgendes ist einstellbar:
Midi-Out - nur das folgende wiedergeben:
-Aftertouch
-Channel-Mode
-Controllers
-Notes
-NRPN
-Pitch Bend
-Poly-Pressure
-Program Change
-RPN
-SysEx
Die Philosophie von Musician/Composer ist wie oben beschrieben anders. Die MIDI Events bleiben unverändert, es sei denn man möchte selektiv einzelne Instrumente ändern. Musician/Composer bleiben grundsätzlich auf der Anwenderebene (z.B. Änderung einer Trompete in ein Saxophon). Der Fokus liegt nicht auf Änderungen einzelner MIDI Events, da diese oftmals herstellerspezifisch sind. Musician/Composer übernimmt Events 1:1 ohne sie zu verändern. Um in den MIDI Stream einzugreifen, verweisen wir auf entsprechende MIDI Tools. Dafür ist MIDI-Spezialwissen notwendig.

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Diese Kriterien sind genauso für Midi-In jeweils einzeln per Listenfeld auswählbar in beliebiger Kombination.

Wenn sowas in Composer3 drin wäre, dann ist es wirklich eines der besten bezahlbaren NotationsSW-Programme.
Durch das Konzept von Musician/Composer wird der Sound 1:1 wiederzugeben auch ohne dass man selektiv in die MIDI Events "eingreift". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nur ein kleiner Teil unserer Kunden das entsprechende Wissen dazu hat.

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Forte fehlen einige Sachen auch in der Premium-Version deshalb ist es für mich eigentlich keine Option. Ich habe in den letzten Wochen ziemlich frustriert fast alles was auf dem Markt ist getestet und bin hier bei Composer mit allem am besten klargekommen, der Workflow entspricht am ehesten meiner Intuition. Aber die MIDI-Geschichte ist ein k.o.-Kriterium, ohne dass ich live mein Keyboard beim Einspielen höre und ebenso beim Abspielen und zwar so, wie es konfiguriert ist bzw. wie die Stage-Settings gewählt sind ist es nicht zu gebrauchen für mich - und das wäre wirklich schade.
Ist da eine Lösung möglich?
Ich hoffe, dass die Links und die Erklärung weiterhelfen. Fragen einfach posten, wir versuchen so schnell wie möglich zu helfen.
Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

hempelr
Viele Grüße vom Ammersee in Bayern

Reinhold

Last edited by Reinhold H.; 06-21-2014 at 01:41 PM. Reason: typo
Reply With Quote
  #3  
Old 06-22-2014, 08:22 PM
hempelr hempelr is offline
Active User
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 3
Default Re: MIDI mit externem Instrument

Danke Reinhold für die schnelle und umfassend informative und auch verwertbare Antwort, das ist unterdessen selten geworden - meist bekommt man leider ausser markigen Marketingaussagen wenig Substanz.
Die Links werde ich durcharbeiten - die Videoübersichtsseite ist auch gut.
Englisch ist kein direktes Hindernis, bei der Hilfe im Forum ist nativ-Sprache schon gut - danke nochmal für die ausführliche und verständliche Antwort hier im deutschsprachigen Teil.
Mein Keyboard ist ein Casion PX-5S, ich liebe das Instrument bzw. seine Presets, nun haben die eben auch ein paar Dinge im Workflow, die nicht "üblich" sind. Das gefundene .ins-File ist fehlerhaft und wird von composer3 im Original nicht eingelesen, mit Nacharbeit (Trial and Error, Suche im Web und div. Inforecherchen) bin ich etwas weitergekommen.
Bspw. ist bei Handeingabe des MSB für das Instrument manuell 112 und dann die dezimale Nummer des Programms wird die von mir gewünschte Funktion bzw. Stage-Settings-Vorauswahl getroffen.
Werde also dann noch versuchen, eine "richtige" .ins-Datei zu basteln, hab allerdings kaum Ahnung von der programmtechnischen MIDI-Geschichte. Anleitungen und Muster gibt es ja einige im Web, schau mer mal....
Hoffe nur, dass die Testzeit des Programmes ausreicht, ich muss ja auch noch "nebenbei" meine Brötchen verdienen und im Sommer ist auch einiges an Haus und Hof zu tun...
Mit dem Splitting das probiere ich nochmal aus, hab heute mein System schon zur Ruhe gelegt ;-)
Melde mich definitiv bei weiteren Fragen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge ins Bayerische...

Ruben
Reply With Quote
  #4  
Old 06-22-2014, 09:06 PM
Reinhold H. Reinhold H. is offline
Administrator
 
Join Date: Jan 1970
Location: Utting am Ammersee, Germany
Posts: 585
Default Re: MIDI mit externem Instrument

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn die 30 Tage Testzeit des Composers abgelaufen sind, sind nochmals weitere 30 Tage mit dem Musician möglich. Die Software für die Konfigurationen des Keyboards ist bei beiden Produkten 1:1 identisch.

Vielleicht hilft das dann für eine endgültige Entscheidung.

Reinhold

Last edited by Reinhold H.; 06-22-2014 at 09:07 PM. Reason: type
Reply With Quote
  #5  
Old 06-23-2014, 01:29 PM
hempelr hempelr is offline
Active User
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 3
Default Re: MIDI mit externem Instrument

Danke für den Tipp mit der Laufzeit.
Beidhändig einspielen / Trennen auf re. u. li. Hand klappt bis jetzt

Neue Frage:
Wie kann die Länge einer eingespielten Partitur automatisch angepasst werden? Wenn ich 16 Takte vorgebe, nimmt das Programm zwar länger auf, zeigt aber immer nur nach Beendigung der Aufnahme die 16 Takte an. Auch abgespielt werden nach Aufnahmeschluss nur die Anzahl vorgegebenen Takte.
Wenn ich nun improvisiere, weiss ich ja die Taktanzahl nicht, gibt es da eine Möglichkeit, das dynamisch nach tatsächlicher Aufnahmedauer vorzunehmen?
Ist ja auch nicht sinnfällig, bspw. 500 Takte als Vorgabe zu machen, da ist danna auch nur wieder manuelle Nacharbeit notwendig; ausserdem füllt der letzte gehaltene Ton komischerweise dann die restlichen Takte als gebundenen Note aus

Gibt es die Möglichkeit, dass die Mide-Events wie Pedal und Lautstärke auch aufgenommen und bearbeitet werden können, so in der Art wie in einer DAW die Automationsspuren?
Danke für Tipps

PS 140625:
Die Hilfe bzw. Doku ist eine wahre Fundgrube - IT-ler sind oft der Meinung, man müsse keine Manuals lesen sondern erst wenn man nicht weiterkommt irgendjemand fragen...
Selbst die englischsprachige Doku ist sehr gut verständlich und hilft mir sehr weiter - es ist doch immer wieder dasselbe: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und das Schwarze sind die Buchstaben. ;-)
Wenn man es dann noch richtig (im Programm) macht, geht es gleich :XD:
Vielen Dank für die initiale Hilfe - nach einigem weitere Testen bin ich ziemlich überzeugt von der Usability des Programms - ich werde bald "zuschlagen" und eine Lizenz einkaufen.
Einziges Hindernis ist im Moment noch die Implementation 100%ig funktionierender ins-Files für meine beide Casios (XW-P1 und PX-5S), aber ich denke dass ich dass in den nächsten Tagen hinbekomme, es soll regnen und da "darf" ich feierabends an die Musikmaschinen ;-)


Der Hempel aus dem Erzgebirge

Last edited by hempelr; 06-25-2014 at 10:44 AM.
Reply With Quote
  #6  
Old 06-29-2014, 10:16 AM
Reinhold H. Reinhold H. is offline
Administrator
 
Join Date: Jan 1970
Location: Utting am Ammersee, Germany
Posts: 585
Default Re: MIDI mit externem Instrument

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Danke für den Tipp mit der Laufzeit.
Beidhändig einspielen / Trennen auf re. u. li. Hand klappt bis jetzt

Neue Frage:
Wie kann die Länge einer eingespielten Partitur automatisch angepasst werden? Wenn ich 16 Takte vorgebe, nimmt das Programm zwar länger auf, zeigt aber immer nur nach Beendigung der Aufnahme die 16 Takte an. Auch abgespielt werden nach Aufnahmeschluss nur die Anzahl vorgegebenen Takte.
Wenn ich nun improvisiere, weiss ich ja die Taktanzahl nicht, gibt es da eine Möglichkeit, das dynamisch nach tatsächlicher Aufnahmedauer vorzunehmen?
Die Taktanzahl ist in Version 3 noch statisch vorzugeben. Die dynamische Ermittlung küntiger Takte ist auf unserer To-Do Liste.

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Ist ja auch nicht sinnfällig, bspw. 500 Takte als Vorgabe zu machen, da ist danna auch nur wieder manuelle Nacharbeit notwendig; ausserdem füllt der letzte gehaltene Ton komischerweise dann die restlichen Takte als gebundenen Note aus

Gibt es die Möglichkeit, dass die Mide-Events wie Pedal und Lautstärke auch aufgenommen und bearbeitet werden können, so in der Art wie in einer DAW die Automationsspuren?
Danke für Tipps
Einige wie "Pitch Bend" werden aufgezeichnet. Bin aber noch am Abklären welche übernommen werden und welche nicht. Ich werde den Beitrag dann aktualisieren.

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
PS 140625:
Die Hilfe bzw. Doku ist eine wahre Fundgrube - IT-ler sind oft der Meinung, man müsse keine Manuals lesen sondern erst wenn man nicht weiterkommt irgendjemand fragen...
Selbst die englischsprachige Doku ist sehr gut verständlich und hilft mir sehr weiter - es ist doch immer wieder dasselbe: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und das Schwarze sind die Buchstaben. ;-)
Wenn man es dann noch richtig (im Programm) macht, geht es gleich :XD:
Vielen Dank für die initiale Hilfe - nach einigem weitere Testen bin ich ziemlich überzeugt von der Usability des Programms - ich werde bald "zuschlagen" und eine Lizenz einkaufen.
Einziges Hindernis ist im Moment noch die Implementation 100%ig funktionierender ins-Files für meine beide Casios (XW-P1 und PX-5S), aber ich denke dass ich dass in den nächsten Tagen hinbekomme, es soll regnen und da "darf" ich feierabends an die Musikmaschinen ;-)
In diesem Thread

http://www.notation.com/vb-forum/showthread.php?t=3891

gibt es eine Diskussion zu einer Casio ins Datei. Vielleicht ist diese nützlich oder jhwater weiss mittlerweile mehr.

Quote:
Originally Posted by hempelr View Post
Der Hempel aus dem Erzgebirge
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
customization, midi

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Tutorial videos for Notation Software products Sherry C Tutorial Videos 0 03-16-2011 06:45 PM
Recording using a MIDI microphone or guitar-to-MIDI unit Sherry C Using Notation Software products with other (third party) products 2 06-05-2010 04:08 PM
setting up instrument sound names for MIDI keyboard Mark Walsen (markwa) Tips and tricks for using Notation Software products 9 12-23-2004 07:28 PM


All times are GMT. The time now is 10:02 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Notation Software Germany GmbH www.notation.com/Imprint.php